19 mars 2013

Fredrik Georg Afzelius beeinflusst die schwedische Literatur

Fredrik Georg Afzelius wurde am 7. Dezember 1812 in Film im Uppland als Sohn des Arztes Karl Johan Afzelius und dessen Frau Johanna Kristina Öberg geboren und starb am 19. März 1896 in Uppsala. Afzelius war mit Edla Sofia Elisabet Richert verheiratet, der Tochter des Rechtsgelehrten Johan Gabriel Richert.

Nachdem der Vater von Fredrik Georg Afzelius als Arzt für das Bergwerk in Dannemora arbeitete, wuchs Afzelius im Grubenmilieu auf, was allerdings bedeutete, dass er bereits im Alter von neun Jahren in die Kathedralschule nach Uppsala geschickt wurde, wo er 1829 die Hochschulreife ablegte um anschließend an der Universität Uppsala Philosophie zu studieren, ein Studium, das er 1836 mit einer Disputation und einem Magister beendete.


Im Jahre 1838 wurde Fredrik Georg Afzelius als Dozent für praktische Philosophie an der Universität Uppsala angestellt und bereits 1842 wurde er dann als Assistent in theoretischer und praktischer Philosophie an der gleichen Universität beschäftigt. Im gleichen Jahr als Afzelius Adjunkt (Assistent) wurde, unternahm er eine wissenschaftliche Reise nach Deutschland und besuchte dort die Universitäten in Berlin, Halle und Leipzig um sich mit den modernen philosophischen Strömungen des Landes vertraut zu machen.

Nachdem Fredrik Georg Afzelius die ersten Jahre nahezu ausschließlich wissenschaftliche Abhandlungen verfasste, sind nur seine wesentlichsten Werke erhalten, die jedoch sehr deutlich den Weg des philosophischen Schriftstellers zeigt, denn Afzelius ist der einzige schwedische Philosoph, der konsequent zur Lehre Hegels stand und sich damit gegen die gesamte offizielle Philosophie Schwedens stellte, die auf die Theorien von Christopher Jacob Boström aufbaute.

Trotz dem Widerstand auf den Fredrik Georg Afzelius mit seiner importierten Philosophie stieß, versuchte er sein Leben lang die Philosophie Hegels in Schweden zu verbreiten und einen Gegenpol zur traditionellen Lehrmeinung schaffen. In diesem Sinne arbeitete er 1841 als Redakteur für die Zeitschrift Frey und von 1844 bis 1845 für die Zeitung Intelligensbladet, die jedoch beide nur relativ kurze Zeit existierten.

Im Jahre 1848 erschien das bedeutendste Werk des Philosophen Fredrik Georg Afzelius, nämlich sein Lärobok i psychologien för elementar-undervisningen, das zwar als solches nicht zur Literatur zählt, jedoch die Literaturgeschichte Schwedens maßgeblich mit beeinflusste, denn Johan Jacob Borelius, Paulus Genberg, Carl Jonas Lovis Almqvist und Hans Magnus Melin folgten in ihren Werken Afzelius und schufen damit eine eigene literarische Linie.

Für Fredrik Georg Afzelius bedeutede diese neue Anregung des Denkens aus Deutschland jedoch, dass er nur wenig Beachtung in der philosophischen Welt Schwedens fand und auch nur ein Teil seiner Arbeiten veröffentlicht wurde, was sich über Jahrzehnte hinweg fortsetzte und dazu führte, dass man bis heute sehr wenig über Afzelius weiß. Selbst in Uppsala hatte der philosophische Schriftsteller Schwierigkeiten und musste sich mehr mit dem Unterricht und den Examensarbeiten der Studenten beschäftigen als eine tiefere Forschung betreiben zu können oder eine größere Aktivität in das Schreiben zu setzen.

Die nichtphilosophischen Werke von Fredrik Georg Afzelius wurden auf Grund seiner philosophischen Meinung kaum beachtet, obwohl der Schriftsteller zwei bedeutende Werke zur Geschichte geschrieben hat. Zum einen veröffentlichte Afzelius das Werk Hexväsendet, das im Jahre 1887 erschien und ein kulturhistorisches Zeitbild der Denkweise des 19. Jahrhunderts ist und zum anderen beleuchtet er in Försök till en kortfattad framställning af unionsförhållandet mellan Sverige och Norge, einer sehr kurzen Darstellung, die Lage der Situation der schwedisch-norwegischen Union.

Fredrik Georg Afzelius war ab den 60er Jahren politisch sehr aktiv ohne jedoch einen größeren Einfluss zu gewinnen, auch wenn seine Stellungsnahmen und Meinungen sehr gefragt waren. Im Jahre 1893, nur drei Jahre vor seinem Tod, ging der Philosoph in Pension und erhielt von der Universität eine Rente. Ein Werk des Autors, das bis heute seine Bedeutung nicht verloren hat, ist sein sehr umfangreiches Buch über die Philosophie Helgels, das 18444 unter dem Titel Hegelska philosophien. Historisk framställning veröffentlichte.

Copyright: Herbert Kårlin

Göteborg Reiseführer Göteborgs Tanz- und Theaterfestival

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar