30 november 2012

Johan Anders Wadman, der Skalde, der an Alkoholmangel stirbt

Johan Anders Wadman wurde am 27. September 1777 als Sohn der Prosten (höherer Priester) Nils Adolf Wadman und seiner Frau Hedvig Sofia Blomstet auf Drottningskär in Karlskrona geboren und starb am 6. Februar 1837 in Göteborg, der Stadt, in der er nahezu als Nationalskalde verehrt wurde.

Der Skalde Johan Anders Wadman wuchs in einer bürgerlichen und sehr religiösen Atmosphäre in Blekinge auf bevor er 1794 erst in Lund und 1800 in Åbo (Turku) studierte. Trotz seiner chronischen Geldnot machte Wadman auf Grund einer Krankheit gegen 1804 eine Reise ins Ausland, was jedoch dazu führte, dass er Schattenschnitte anfertigen musste, damit er genügen Geld zusammenbrachte um nach Schweden zurückkehren zu können.


Auch wenn Johan Anders Wadman von seinem Vater eine gewisse Summe geerbt hatte, so zerrann ihm das Geld zwischen den Fingern, da er nie gelernt hatte damit Haus zu halten. Hinzu kam sein sehr starker Alkoholgenuss, dem er nahezu sein ganzes Leben lang verfallen war.

Zu seinem Glück war Wadman jedoch auch sehr freigiebig und lieh seinem Studienkameraden Carl Fredrik Weltzin eine größere Summe. Dieser konnte dem Skalden und Poeten zwar nicht die geliehenen Gelder zurückzahlen, aber durch seinen Einfluss konnte er Johan Anders Wadman durch die Vermittlung von Arbeitsstellen immer wieder das Überleben ermöglichen.

Von 1806 bis 1807 arbeitete Johan Fredrik Wadman als Bezirksschreiber und Privatlehrer sowohl in Finnland wie in Schweden. Auf Empfehlung von Weltzin wurde er 1807 Lehrer in Karlskoga im Värmland, wo er bis 1810 blieb. Anschließend zog der Skalde nach Göteborg, wo er sein Leben lang bleiben sollte und 1812 wurde er, erneut auf Empfehlung von Weltzin Krankenhausschreiber mit einem festen Lohn von zehn Reichstalern im Monat.

Von 1813 bis 1814 wurde Johan Fredrik Wadman dann leitender Krankenhausbeamter während des Feldzugs in Deutschland, Belgien und Norwegen, da Weltzin in dieser Zeit Chefarzt der Armee war und seinem Freund erneut helfen konnte. Wadman war in dieser Zeit überwiegend für die Leitung des provisorischen Krankenhauses auf Känsö in den Schären vor Göteborg verantwortlich.

Nach dem Krieg versuchte Johan Fredrik Wadman mit Gelegenheitsgedichten, Auftragsgedichten, mit Schreibarbeiten und als Privatlehrer zu überleben, was ihm jedoch nur unter schwierigsten Umständen gelang, denn Wadman wurde zu sehr vom Wein und dem geselligen Zusammensein angezogen als dass er an ein Morgen dachte. Während dieser Gelage trug Wadman mit spontanten Gedichten und Gesang bei, was ihm den Ruf des Göteborger Bellman einbrachte.

Johan Fredsrik Wadman war bereits zu seiner Studentenzeit bekannt für seine Gedichte und Gesänge, auch wenn man heute nicht mehr sagen kann wann seine Karriere als Poet und Skalde wirklich begann, denn die meisten seiner Gedichte gingen verloren und ein Großteil wurde nie aufgezeichnet, da Wadman sehr häufig aus der Situation heraus ein Gedicht schuf, das schon am nächsten Tag wieder vergessen war.

Die erhaltenen Gedichte von Johan Fredrik Wadman wurden erstmals in den Jahren 1830 und 1835 veröffentlicht. Die beiden Bände hatten den Namen Lekochalfwar und wurden bis Mitte des 20. Jahrhunderts immer wieder aufgelegt und erinnern in vielen Punkten an die Schöpfungen von Carl Michael Bellman.

Als Skalde zeige Johan Fredrik Wadman seine Fähigkeit zur Improvisation und einem ausgezeichneten Humor. Er verfügte über alle Eigenschaften eines guten Skalden und zeigte in seinen Werken immer wieder zynische Züge, wobei sein Erfolg in Göteborg auch damit zusammenhing, dass seine Poesie eine lokale Anknüpfung mit ironischen Spitzen zeigte, die sehr geschätzt war. Wadmans Gedichte umfassen das gesamte Spektrum eines Skalden, auch wenn einige seiner besten Werke, ähnlich wie bei Bellman, um den Genuss von Wein gehen. Im Gegensatz zu Bellman, verzichtete Wadman jedoch weitgehend auf Erotik in seinen Werken, denn auch wenn Wadman dem Wein zugeneigt war, so war ihm die Oberflächlichkeit der Gesellschaft ziemlich gleichgültig.

Ironischerweise starb Johan Fredrik Wadman indirekt daran, dass er die letzten Jahre seines Lebens keinen Schluck Alkohol mehr trank, da ihm ein kleinerer Schlaganfall einen Denkanstoß gegeben hatte und der Skalde lange leben wollte. Da sich jedoch Wadman vor allem flüssig ernährt hatte und der Körper ohne Alkohol auch nicht mehr Nahrung zugeführt bekam als vorher, starb er an Unterernährung und Erschöpfung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar